Cinellen,  Percussionbecken, Orchesterbecken
Pax stärkt ihr Onlinegeschäft und integriert Tochter Creadi
Veröffentlichung 16.05.2023
Die Vorsorgeversicherung Pax integriert per Ende 2023 ihre Tochtergesellschaft Creadi. Pax bündelt ihre Innovations- und Digitalkompetenz in einer Geschäftseinheit, um die digitalen Angebote im Direktkundengeschäft zu stärken und im eigenen Onlinegeschäft künftig nur noch unter der Marke Pax aufzutreten. Damit geht Pax einen nächsten Schritt in ihrer Ambition, Vorsorge für ihre Kundinnen und Kunden einfach zu gestalten.

Creadi, ein unabhängiges Start-up und 100-prozentige Tochtergesellschaft der Pax Holding (Genossenschaft), wird per Ende 2023 in die Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG (Pax) integriert. Für die Kundinnen und Kunden von «EmmaLife», eine von Creadi angebotene Vorsorgeplattform, besteht kein Handlungsbedarf: die Verträge und Leistungen bleiben unverändert bestehen. Vertragspartnerin bleibt Pax, die ab Juli 2023 auch die Betreuung der Kundinnen und Kunden übernimmt. Alle Mitarbeitenden von Creadi haben von Pax ein Angebot zur Weiterbeschäftigung erhalten. Mit dem Transfer von Know-how, Mitarbeitenden und Technologie bündelt Pax die Innovations- und Digitalkompetenz für das Kerngeschäft in einer Organisationseinheit.

Integration folgt der Strategie von Pax
Mit der Integration von Creadi erweitert Pax die Vertriebswege entlang ihrer strategischen Stossrichtung, digitalisiert die Zugänge entlang den Bedürfnissen von Kunden und Partnern und erhöht die Schlagkraft des Vertriebs. Peter Kappeler, CEO von Pax, erklärt: «Creadi hat seine Ziele als Corporate Startup von Pax erreicht und bringt nun umfassende Erfahrung im Online-Vertrieb ein. Dazu gehört auch die kundenfreundlichste Verkaufsstrecke der Schweiz.» Pax baut damit das digitale Angebot im Direktkundengeschäft aus: Künftig wird Pax das eigene Onlinegeschäft exklusiv unter der eigenen Marke führen. Zudem profitieren weitere Vertriebskanäle wie Broker und die eigenen Vorsorgezentren von der Technologie und den Prozessen – was den Endkunden eine noch höhere Erlebnisqualität bietet.

Seit 2016 kundenzentrierte Lösungen entwickelt
Ende 2016 hat die Pax Holding ihre Tochtergesellschaft Creadi gegründet. Im Zentrum des Innovationslabors standen bedürfnisorientierte Online-Lösungen, die einen direkten Zugang zu Versicherungsangeboten ermöglichen. Von 2017 bis 2019 betrieb Creadi einen digitalen Marktplatz für Versicherungen und fokussierte sich danach auf Vorsorge: Seit 2020 ist Creadi mit der Plattform «EmmaLife» aktiv und bietet Risikolebensversicherungen für eine sorgenfreie Zukunft an. Mit einer konsequenten Kundenzentrierung hat EmmaLife den Kundenstamm kontinuierlich ausgebaut und das Prämienvolumen hat sich sehr positiv entwickelt. Der Geschäftsführer von Creadi, Oliver Johnson, hat sich entschieden, eine Herausforderung ausserhalb der Pax Gruppe anzunehmen. «Wir danken Oliver für seine hervorragende Arbeit bei Creadi und wünschen ihm für seine weitere berufliche Zukunft im Start-up-Umfeld alles Gute», sagt Peter Kappeler.