Vom Funken zur Versicherung

Wie neue Vorsorgeprodukte entstehen

Warum kommen neue Versicherungsprodukte auf den Markt? Weshalb werden bestehende angepasst? Wird das per Gesetz vorgeschrieben oder bestimmen es die Product Manager? Wir erklären den Entwicklungsprozess aus der Sicht des Product Management – von der Idee bis zur Einführung.

Um den vielen Herausforderungen im Vorsorgemarkt zu entsprechen, müssen regelmässig neue Versicherungsprodukte entwickelt oder bestehende weiterentwickelt werden. Die Beweggründe können veränderte Marktbedingungen sein (etwa die herrschende Niedrigzinsphase) oder generelle Änderungen der gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben. Weiter spielen der Wandel der Kundenbedürfnisse und die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Auch gesetzliche Vorgaben oder interne und externe Inputs können Auslöser für ein neues Produkt sein.

Ideenphase
Konzeptphase
Projektplanung
Feinschliff
Einführung / Beobachtung

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