Finanziell solide
20.05.2016
Pax veröffentlicht die Betriebsrechnung 2015 der Beruflichen Vorsorge.
In einem wirtschaftlich anspruchsvollen Jahr mit tiefen Zinsen und der Aufhebung des Euro-Mindestkurses hat sich Pax gut behauptet. Finanziell ist das Unternehmen nachhaltig aufgestellt und hat seine Präsenz im Markt verstärkt.
Im Neugeschäft der Beruflichen Vorsorge erzielte Pax ein Prämienvolumen von CHF 8.6 Millionen und blieb damit unter dem Wert des Vorjahres. Doch wurden schon 2015 diverse Massnahmen zur Unterstützung des Neugeschäfts ergriffen, die bereits positive Auswirkungen zeigen. So zeichnet sich für den Beginn von 2016 ein Neuprämienvolumen ab, welches das Ergebnis des Vorjahres übertrifft. Gesamthaft betrachtet ist die Entwicklung des Bestandes 2015 stabil, die Bestandesprämien liegen leicht unter dem Stand des Vorjahres.
Die Risikofähigkeit von Pax bewegt sich auf einem hohen Niveau. Das Unternehmen erfüllt alle Anforderungen des Swiss Solvency Test SST. Zudem führte es dem Überschussfonds der Beruflichen Vorsorge CHF 5 Millionen zu und stellt damit sicher, dass Pax ihre nachhaltige Überschusspolitik weiterführen kann.