widerstandsfähig

Geschäftsbericht 2022

Widerstandsfähig und erfolgreich - Geschäftsjahr 2022
2022 war geprägt von einer angespannten geopolitischen Lage, einer hohen Unsicherheit an den Finanzmärkten und Zinserhöhungen der Nationalbanken. Trotz dieser Herausforderungen kann Pax ein überzeugendes Resultat vorweisen. Damit beweist sie unternehmerische Resilienz und erweist sich als eine starke Partnerin für ihre Versicherten, Broker und Mitarbeitenden.

Gewinn der Pax Gruppe
21.5
Eigenkapital der Pax Gruppe
Prämienvolumen 2022
Zuweisung an den Überschussfonds
Ausschüttungen aus dem Überschussfonds
19.7
Total der Kapitalanlagen
8.6
Mrd. CHF

Geschäftsjahr 2022

In einem anspruchsvollen Umfeld mit grossen Unsicherheiten hat sich das Geschäftsmodell von Pax bewährt. Das Unternehmen erzielte ein starkes Wachstum in der Privaten Vorsorge und kann einen Gewinn vorweisen, der deutlich über dem Vorjahr liegt. Auch die Versicherten von Pax profitieren vom erfolgreichen Geschäftsjahr, weil sie als Mitglieder der Genossenschaft in den Genuss einer attraktiven Überschusspolitik kommen. So sind die Zuweisungen in den Überschussfonds doppelt so hoch wie im Vorjahr und die Ausschüttungen sind um rund 30 Prozent gestiegen. Damit zeigt sich Pax als eine starke Partnerin, die ihren Kundinnen und Kunden zur Seite steht.
Dazu gehört auch, dass Pax einen Beitrag zur Erforschung des Vorsorgewissens leistet. So hat Pax 2022 den VorsorgeDIALOG22 unterstützt, eine Studie der Hochschule Luzern über das Vorsorgewissen in der Schweiz. Die Erkenntnisse helfen der Branche, die Versicherten noch besser zu beraten. Einige Ergebnisse sind im Geschäftsbericht 2022 präsentiert.
resilient