Alles über Gruppenstruktur und Kompetenzen

Organe und Organisation

Die Pax Holding ist als Genossenschaft nach schweizerischem Recht organisiert. Als Dachgesellschaft hält sie 100 Prozent der Anteile an der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG (Pax) und 100 Prozent an der Creadi AG. Besitzer der Genossenschaft sind Kunden von Pax, die bei Abschluss eines Versicherungsvertrags der Genossenschaft beitreten.

Weitere Informationen:

Delegiertenversammlung als oberstes Organ

Die Delegiertenversammlung vertritt die Interessen der Genossenschafter und gestaltet über ihre Mitwirkungsrechte die strategische Ausrichtung der Pax Holding mit.

Liste der Delegierten

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat der Pax Holding setzt sich aus fünf bis neun Mitglieder zusammen, die Genossenschafter sein müssen. Er ist personell identisch mit dem Verwaltungsrat der 100 prozentigen Tochtergesellschaft Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG.

 

Daniel O.A. Rüedi

unbeschränkt haftender Teilhaber von Baumann & Cie, Banquiers

Präsident

 

 

 

Daniel O.A. Rüedi, unbeschränkt haftender Teilhaber von Baumann & Cie, Banquiers

Präsident

 

 

Präsident des Verwaltungsrates, gewählt bis 2017
Geboren 1968, Bürger von Cazis, wohnhaft in Arlesheim.

Daniel O.A. Rüedi ist seit 2013 Mitglied der Verwaltungsräte der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG sowie der Pax Holding (Genossenschaft). 2014 wurde er zum Vizepräsidenten und 2015 zum Präsidenten des Verwaltungsrats ernannt.

Der diplomierte Finanzanalytiker und Vermögensverwalter mit einem Rochester-Bern Executive MBA ist seit 2008 unbeschränkt haftender Teilhaber der Kommanditgesellschaft Baumann & Cie, Banquiers und stellvertretender Vorsitzende der Geschäftsleitung. Er ist zuständig für das Ressort «Anlagen» und verantwortlich für den gesamten Bereich Kunden.

Daniel O.A. Rüedi ist Mitglied des Verwaltungsrates der Trafina Privatbank AG und diverser weiterer nicht börsenkotierter Unternehmen in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Immobilien und Biotechnologie. Weiter ist Daniel O.A. Rüedi Mitglied des Vorstands der Ausgleichskasse für das Schweizerische Bankgewerbe und der Familienausgleichskasse Banken sowie Mitglied verschiedener Stiftungsräte.

 

Brigitta M. Gadient

lic. iur. / LL.M.

Vizepräsidentin

 

 

 

Brigitta M. Gadient, lic. iur. / LL.M.

Vizepräsidentin

 

 

Vizepräsidentin, gewählt bis 2017
Geboren 1960, Bürgerin von Chur und Trimmis, wohnhaft in Chur.

Brigitta M. Gadient ist seit 1995 Mitglied der Verwaltungsräte der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG sowie der Pax Holding (Genossenschaft). Seit 2015 hat sie das Amt der Vizepräsidentin inne. Die Juristin mit Nachdiplom in internationalem Wirtschaftsrecht ist Mitinhaberin eines Büros für Rechts-, Organisations- und Strategiefragen. Von 1995 bis 2011 war Brigitta M. Gadient Mitglied des Nationalrates (BDP, GR).

Brigitta M. Gadient ist Präsidentin des Verwaltungsrates der Mata Treuhand AG, Chur und gehört den Verwaltungsräten verschiedener Unternehmen der Trumpf Grüsch Gruppe, der Genossenschaft Migros Ostschweiz sowie weiterer nicht börsenkotierter Unternehmen an. Weiter ist Brigitta M. Gadient Mitglied im Stiftungsrat oder im Vorstand verschiedener gemeinnütziger Institutionen.

 

Matteo Inaudi

lic. iur., Advokat

Mitglied

 

 

 

Matteo Inaudi, lic. iur., Advokat

Mitglied

 

 

Mitglied des Verwaltungsrates, gewählt bis 2017
Geboren 1956, Bürger von Vico Morcote, wohnhaft in Genf.

Matteo Inaudi ist seit 2012 Mitglied der Verwaltungsräte der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG sowie der Pax Holding (Genossenschaft). Der im Tessin aufgewachsene Anwalt ist seit 1995 Partner in der Kanzlei MING HALPERIN BURGER INAUDI in Genf. Matteo Inaudi ist beratend und forensisch, hauptsächlich in Gesellschafts-, Vertrags- und Finanzrecht, sowie in Schiedsgerichtsverfahren tätig.

Matteo Inaudi ist Ehrenkonsul der Republik Estland in Genf und Mitbegründer und Administrativdirektor des Festival AMADEUS (Musikfestival in Genf). Weiter ist er Legal Advisor der Vereinigung Europäischer Festivals (EFA), mit Sitz in Brüssel.

Matteo Inaudi ist Mitglied des Verwaltungsrates diverser nicht börsenkotierter Unter-nehmen in den Bereichen Handel, Finanzdienstleistungen und Immobilien.

 

Thomas R. Schönbächler

MBA University of Rochester (NY), Betriebsökonom FH

Mitglied

 

 

 

Thomas R. Schönbächler, MBA University of Rochester (NY), Betriebsökonom FH

Mitglied

 

 

Mitglied des Verwaltungsrates, gewählt bis 2017
Geboren 1964, Bürger von Zürich, wohnhaft in Zürich.

Thomas R. Schönbächler ist seit 2015 Mitglied der Verwaltungsräte der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG sowie der Pax Holding (Genossenschaft). Er ist ausgebildeter Betriebsökonom HWV (heute FH) und absolvierte an der University of Rochester einen Executive MBA.

Bei der Rentenanstalt und späteren Swiss Life war er in unterschiedlichen Führungsfunktionen tätig, so als Leiter des Sammelstiftungsgeschäfts und zuletzt als Leiter Kundendienst Schweiz des gesamten Lebensversicherungsgeschäftes. Er verfügt über ein fundiertes und breites Fachwissen vom Verkauf über die Produktentwicklung bis zur Administration des Versicherungsgeschäftes.

2009 wechselte er zur BVK, der Personalvorsorge des Kantons Zürich, wo er als Chef BVK und Vorsitzender der Geschäftsleitung tätig war. Seit 2014 ist er CEO der privatrechtlichen Stiftung BVK und Mitglied mehrerer Stiftungsräte.

 

Hans Wey

dipl. Wirtschaftsprüfer

Mitglied

 

 

 

Hans Wey, dipl. Wirtschaftsprüfer

Mitglied

 

 

Mitglied des Verwaltungsrates, gewählt bis 2017
Geboren 1952, Bürger von Schenkon, wohnhaft in St. Gallen.

Hans Wey ist seit 2013 Mitglied der Verwaltungsräte der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG sowie der Pax Holding (Genossenschaft). Der diplomierte Wirtschaftsprüfer war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2012 Präsident des Verwaltungsrates der PricewaterhouseCoopers (PwC) Schweiz. Zuvor war er Leiter des Bereichs Revision von Finanz-Dienstleistern bei der PwC und leitete Revisionsmandate von Banken, früher auch von Versicherungen und Private Equity Gesellschaften. Hans Wey ist Mitglied des Verwaltungsrats der St. Galler Kantonalbank.

 

Markus Lützelschwab

Aktuar SAV

Mitglied

 

 

 

Markus Lützelschwab, Aktuar SAV

Mitglied

 

 

Mitglied des Verwaltungsrates, gewählt bis 2017
Geboren 1963, Bürger von Basel, wohnhaft in Adliswil

Markus Lützelschwab ist seit 2016 Mitglied der Verwaltungsräte der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG sowie der Pax Holding (Genossenschaft).

Markus Lützelschwab ist qualifizierter Aktuar SAV und absolvierte an der University of Rochester einen Executive MBA. Durch seine langjährigen Führungsfunktionen in der Lebensrückversicherung bei der Swiss Re und der PartnerRe konnte er umfassende Erfahrungen in den verschiedensten Produkten, Märkten und im Management der Lebensversicherung machen. Sein heutiger Verantwortungsbereich als Mitglied der Geschäftsleitung Leben der PartnerRe umfasst Asien, Australien/Neuseeland, Südafrika, U.K., Irland, Skandinavien, Deutschland, Schweiz, Österreich, Osteuropa, Israel.

Geschäftsleitung

Unter der Leitung des Vorsitzenden setzt die Geschäftsleitung die Strategie um, die der Verwaltungsrat der Pax Holding beschlossen hat, und führt die operativen Geschäfte.

 

Peter Kappeler

dipl. Ing. ETH

Vorsitzender (CEO)

 

 

 

Peter Kappeler, dipl. Ing. ETH

Vorsitzender (CEO)

 

 

 

Dipl. Ing. ETH, Zürich Vorsitzender der Geschäftsleitung (CEO), Leiter Departement Operations & Produkte, geboren 1969, Schweizer

Peter Kappeler ist Ingenieur ETH und absolvierte ein Diplomprogramm im Insurance Management an der HSG. Sein beruflicher Werdegang führte ihn zunächst als Leiter Business Technology Office & Mathematics zur Winterthur Versicherungen (heutige AXA Winterthur). Dort bekleidete er später die Funktion des Leiters Backoffice Einzelleben sowie des stellvertretenden Leiters Einzelleben. Im Jahr 2007 wechselte Peter Kappeler zur Allianz Suisse und hatte zuletzt die Funktion des Leiters Leben & Hypotheken inne. Seit 2011 ist Peter Kappeler Vorsitzender der Geschäftsleitungen der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG sowie der Pax Holding (Genossenschaft) und leitet das Departement Operations & Produkte Private und Berufliche Vorsorge sowie den Stab.

 

Michael Jorda

dipl. Vers.math.

Mitglied

 

 

 

Michael Jorda, dipl. Vers.math.

Mitglied

 

 

 

Dipl. Versicherungsmathematiker, Stv. Vorsitzender (stv. CEO) der Geschäftsleitung, Leiter Departement Finanzen geboren 1962, Schweizer

Michael Jorda ist diplomierter Versicherungsmathematiker mit Weiterbildungen zum diplomierten Sozialversicherungsexperten und zum diplomierten Wirtschaftsinformatiker. Er war seit 1988 als Berater auf dem Gebiet der zweiten Säule tätig, bevor er 1998 als Leiter eines Grossprojekts im Bereich der Bestandesverwaltung zu Pax wechselte. Seit 2005 ist Michael Jorda Mitglied der Geschäftsleitungen der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG sowie der Pax Holding (Genossenschaft) und seit 2010 Leiter des Departements Finanzen.

 

Martha Scheiber

Dr. oec. HSG / dipl. natw. ETH

Mitglied

 

 

 

Martha Scheiber, Dr. oec. HSG / dipl. natw. ETH

Mitglied

 

 

 

Dr. oec. HSG/dipl. natw. ETH, Mitglied der Geschäftsleitung, Leiterin Departement Anlagen, geboren 1965, Schweizerin

Martha Scheiber ist promovierte Ökonomin und diplomierte Naturwissenschaftlerin. Sie arbeitete unter anderem bei der Schweizerischen Nationalbank sowie bei zwei Schweizer Grossbanken, seit 2006 als Relationship Managerin Institutional Clients. Seit 2010 ist Martha Scheiber Mitglied der Geschäftsleitungen der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG sowie der Pax Holding (Genossenschaft) und führt das Departement Anlagen.

Generalsekretariat

Sophie Leuenberger
Claudia Vogt