Wechsel im Verwaltungsrat der Pax Gruppe

Verwaltungsratspräsident Paul Schneider und Verwaltungsratsmitglied Felix Bärlocher stellen sich 2015 nicht mehr zur Wiederwahl

23.12.2014

An der Delegiertenversammlung 2015 wird sich Paul Schneider nicht mehr als Verwaltungsratspräsident der Pax Holding (Genossenschaft) und der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG zur Verfügung stellen. Auch Felix Bärlocher stellt sich für keine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Als Nachfolge für das Präsidium schlägt der Verwaltungsrat den derzeitigen Vizepräsidenten, Daniel O.A. Rüedi, vor.

Pax vollzieht im Verwaltungsrat einen Generationenwechsel. Der amtierende Verwaltungsratspräsident der Pax Holding, Paul Schneider stellt sich an der kommenden Delegiertenversammlung vom 25. April nicht mehr zur Wiederwahl. Er legt das Präsidium des Verwaltungsrates der Pax Holding (Genossenschaft) und der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG nieder. Zudem gibt er seine Funktionen bei der Pax Anlage AG und ihren Tochtergesellschaften ab. Dies erfolgt auf die ordentliche Generalversammlung vom 29. April 2015. Auch Felix Bärlocher, Mitglied der Verwaltungsräte der Pax Holding (Genossenschaft), der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG sowie der Pax Anlage AG und ihrer Tochtergesellschaften, wird sich für keine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellen.

Der Verwaltungsrat der Pax Holding wird der Delegiertenversammlung den 46-jährigen Daniel O.A. Rüedi als neuen Verwaltungsratspräsidenten vorschlagen. Seit 2013 ist er Mitglied der Verwaltungsräte der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG und der Pax Holding (Genossenschaft), seit 2014 in der Funktion als Vizepräsident. Daniel O.A. Rüedi verfügt über einen ausgezeichneten Leistungsausweis und grosse Erfahrung aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der Finanzbranche.

Paul Schneider ist seit über 20 Jahren für Pax tätig. Von 2004 bis 2011 verantwortete er als CEO die Gesamtführung des Unternehmens. Seit 2011 ist Paul Schneider Präsident des Verwaltungsrates von Pax.

Während seiner Tätigkeit für Pax hat er die Entwicklung des Unternehmens massgeblich geprägt und stark zu ihrem Erfolg beigetragen. Er übergibt ein Unternehmen, das am Markt sehr gut positioniert ist.

Felix Bärlocher ist seit 1992 Mitglied der Verwaltungsräte der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG sowie der Pax Holding (Genossenschaft). Zudem ist er seit 1996 Mitglied des Verwaltungsrates der Pax Anlage AG und seit 2013 Präsident. In seinen Funktionen hat er sein Fachwissen und seine Erfahrung eingebracht und wichtige Impulse gesetzt.

Über die Nachfolge bei der Pax Anlage AG wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Der Verwaltungsrat dankt Paul Schneider und Felix Bärlocher bereits heute für ihr Engagement und für ihren wertvollen Beitrag an den Erfolg der Pax Gruppe.

Medienmitteilung herunterladen

Kontakt Medien

Andreas Kiry
Leiter Unternehmenskommunikation
Pax Holding (Genossenschaft)
Aeschenplatz 13
Postfach
4002 Basel

Mail andreas.kiry@pax.ch

Weitere Informationen zur Pax Gruppe finden Sie unter www.pax.ch/ueber-uns

Über Pax Holding (Genossenschaft)

Die Pax Holding ist ein genossenschaftlich organisiertes Unternehmen mit Sitz in Basel. Zur ihr gehören die Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG und die Pax Anlage AG, an der sie eine Mehrheitsbeteiligung hält. Pax bietet bedürfnisgerechte Lösungen für die Private und die Berufliche Vorsorge, die sie über unabhängige Partner vertreibt. Die Pax Anlage AG ist im Schweizerischen Immobilienmarkt tätig und konzentriert sich auf die Entwicklung und Bewirtschaftung von Liegenschaften. Als Genossenschaft legt die Pax Holding Wert auf eine faire und nachhaltige Geschäftstätigkeit. Gesundes Wachstum und Bewahrung der Unabhängigkeit sind die Grundziele der Holding.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Die vorliegende Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, welche die derzeitigen Ansichten des Managements wiedergeben. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich davon abweichen, namentlich aufgrund von Faktoren wie Marktumfeld, Nachfrage nach den Produkten der Pax Gruppe, legislatorische und regulatorische Entwicklungen, Währungsschwankungen sowie Entwicklungen an den Finanzmärkten (nicht abschliessende Aufzählung). Aussagen zum Wachstum sind keine Gewinnprognosen und dürfen nicht derart interpretiert werden, dass künftige Ergebnisse die hier veröffentlichten Zahlen erreichen oder übertreffen werden. Die Gesellschaften der Pax Gruppe übernehmen keine Verpflichtung zur Aktualisierung der hier getroffenen Aussagen aufgrund neuer Ereignisse oder sonstiger Gründe.

Zurück
Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns Adressänderung mitteilen Dokumente herunterladen

Ihr Beratungsteam

Telefon +41 61 277 64 16

Servicezeiten
Montag bis Donnerstag von 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag 08:00 – 17:00 Uhr

Ihr Beratungsteam

E-Mail contact@pax.ch

Kontaktformular

Servicezeiten
Montag bis Donnerstag von 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag 08:00 – 17:00 Uhr

Adressänderung

Adressänderungen können Sie uns über das folgende Formular direkt online mitteilen.

Ich bin

Privatkunde
Firmenkunde
Angestellt bei Firma mit BVG bei Pax

Download-Center

In unserem Download-Center finden Sie wichtige Informationen und Formulare zum Herunterladen.

Zum Download-Center