Beteiligung von Pax an der Dextra Versicherungen AG

Pax geht strategische Kooperation mit Online-Direktversicherer ein und treibt ihre Digitalisierung gezielt voran

10.11.2017

Pax beteiligt sich mit 25 Prozent an der Dextra Versicherungen AG und baut damit ihren Zugang zum Markt des Online-Versicherungsgeschäfts konsequent aus. Mit dieser Partnerschaft nutzt Pax die Potentiale im Bereich Versicherungen und treibt ihre Digitalisierungsstrategie gezielt weiter voran, zu der auch die Gründung des Start-ups Creadi AG im Oktober 2016 gehört. Creadi ist eine Tochter der Pax Holding und entwickelt user-zentrierte Angebote für die Versicherung von morgen. Weitere Elemente der Digitalisierungsstrategie sind Partnerschaften mit Betreibern von Online-Tools sowie die Realisation eigener Web-Angebote.

«Die Digitalisierung lässt neue Kundenbedürfnisse entstehen, die nach innovativen Geschäftsmodellen und neuen Zugangswegen rufen. Die Chancen, die sich hier bieten, packen wir aktiv an. Dabei setzen wir auf verschiedene Bausteine in unterschiedlichen digitalen Ökosystemen. So sind wir agil am Markt und profitieren von Synergieeffekten», sagt Peter Kappeler, CEO von Pax.

Strategische Beteiligung an der Dextra Versicherungen AG

Mit einer Beteiligung von 25 Prozent ist Pax der grösste strategische Partner der Dextra Versicherungen AG. Der Direktversicherer bietet die Möglichkeit, eine Motorfahrzeugversicherung online abzuschliessen: schnell, unkompliziert und benutzerfreundlich. Das Online-Angebot richtet sich an Broker, die für ihre Kunden eine Versicherung suchen, aber auch an Endkunden, die einen Direkt-Abschluss wünschen. Damit verwendet das Unternehmen ein Vertriebsmodell, das ähnlich wie Pax auf unabhängige Vertriebspartner setzt.

Mit dieser Beteiligung profitiert Pax von einem Know-how-Austausch im Bereich Direktversicherung und im Betrieb von Online-Angeboten. Damit lassen sich Synergien nutzen, die den Digitalisierungsprozess bei Pax weiter vorantreiben.

Gründung des Start-ups Creadi AG

Ein wichtiger Baustein in der Digitalisierungsstrategie war die Gründung des Start-ups Creadi AG im Oktober 2016. Creadi ist eine hundertprozentige Tochter der Pax Holding, besitzt aber eine hohe Eigenständigkeit. Als Innovationslabor von Pax entwickelt Creadi digitale Geschäftsmodelle und Angebote, die das Unternehmen unter diversen Eigenmarken im Markt lanciert. Im Zentrum stehen user-zentrierte Online-Lösungen, die Endkunden einen bedürfnisorientierten und direkten Zugang zu Versicherungsangeboten eröffnen. «Rethink Insurance» ist dabei der Grundsatz des Start-ups. Zwei Angebote hat Creadi bereits entwickelt: den app-basierten Versicherungsmarktplatz «simpego» und «GoManfred», ein unabhängiger, digitaler Versicherungsberater im Facebook-Chat. Mehr dazu auf www.creadi.ch .

Zusammenarbeit mit der Glarner Kantonalbank

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie ist Pax eine Kooperation mit der Glarner Kantonalbank (GLKB) eingegangen, die in der Digitalisierung der Schweizer Bankenbranche eine führende Rolle einnimmt. Seit November 2016 arbeiten Pax und die GLKB im Bereich Hypotheken zusammen. Dabei übernimmt die GLKB für Pax die Verarbeitung und Verwaltung von Hypotheken, die über das Online-Tool «hypomat.ch» der GLKB angeboten werden. Vertieft wurde diese Partnerschaft im Juli 2017. Seit diesem Zeitpunkt vertreibt Pax eine Todesfall-Risikoversicherung über das Online-Angebot «risikomat.ch» . Beide Online-Tools werden von der GLKB betrieben, die auch für die Entwicklung verantwortlich ist.

Online-Angebot in der Beruflichen Vorsorge

Im letzten Quartal 2017 plant Pax zudem die Lancierung eines eigenen Online-Angebots in der Beruflichen Vorsorge für Start-ups. Es erlaubt Firmengründern, schnell und unkompliziert eine BVG-Lösung für ihr Unternehmen abzuschliessen. Das Angebot richtet sich auch an Vertriebspartner, die im Auftrag ihrer Kunden nach einer passenden Vorsorgelösung suchen.

Sponsoring der «Blockchain Competition 2017»

Im April 2017 fand der Aufruf zur weltweit bestdotierten Blockchain Competition statt. Als zukunfts-weisende Technologie hat Blockchain das Potential, innovative Angebote im Versicherungsbereich zu erschaffen. Pax unterstützt diese Entwicklung und trägt als «Platinum Industry Partner» der Blockchain Competition dazu bei, dass neuartige Ideen in marktreife Produkte umgesetzt werden können. Die Gewinner werden am 22. November 2017 in einer Award Show gekürt. Mehr dazu auf www.blockchaincompetition.ch .

Mit all diesen Aktivitäten packt Pax proaktiv die Herausforderungen der Digitalisierung an und setzt dabei bewusst auf eine Strategie, die einen modularen Ansatz verfolgt. Die neuen Kundenbedürfnisse und der Wandel im Kaufverhalten verlangen nach Lösungen, die exakt auf die Kundenwünsche zugeschnitten sind und sich flexibel anpassen lassen. Hier verspricht der Einsatz von modularen Angeboten in verschiedenen digitalen Ökosystemen den grössten Nutzen, denn die verschiedenen Komponenten befruchten sich gegenseitig und erlauben einen agilen Umgang mit neuen Herausforderungen der Digitalisierung.

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Kontakt Medien

Andreas Kiry

Leiter Unternehmenskommunikation

Pax Holding (Genossenschaft)

Aeschenplatz 13

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4002 Basel

Mail andreas.kiry@pax.ch

Weitere Informationen zur Pax Gruppe finden Sie unter www.pax.ch/ueber-uns

Über die Pax Gruppe

Die Pax Gruppe ist unter dem genossenschaftlichen Dach der Pax Holding (Genossenschaft) mit Sitz in Basel organisiert. Zur ihr gehören die Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG (Pax Versicherung) und die Creadi AG. Die Pax Versicherung bietet bedürfnisgerechte Lösungen für die Private und die Berufliche Vorsorge, die sie über unabhängige Partner vertreibt. Die Creadi AG ist ein Start-up und befasst sich mit der Entwicklung von digitalen Geschäfts-modellen für die Versicherungsbranche.

Kunden von Pax sind gleichzeitig Genossenschafter. Sie profitieren von einer nachhaltigen Geschäftsführung und sind am finanziellen Erfolg des Unternehmens beteiligt. Glaubwürdig, vorausschauend, direkt – so gestaltet Pax ihre Beziehung zu ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Die vorliegende Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, welche die derzeitigen Ansichten des Managements wiedergeben. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich davon abweichen, namentlich aufgrund von Faktoren wie Marktumfeld, Nachfrage nach den Produkten der Pax Gruppe, legislatorische und regulatorische Entwicklungen, Währungsschwankungen sowie Entwicklungen an den Finanzmärkten (nicht abschliessende Aufzählung). Aussagen zum Wachstum sind keine Gewinnprognosen und dürfen nicht derart interpretiert werden, dass künftige Ergebnisse die hier veröffentlichten Zahlen erreichen oder übertreffen werden. Die Gesellschaften der Pax Gruppe übernehmen keine Verpflichtung zur Aktualisierung der hier getroffenen Aussagen aufgrund neuer Ereignisse oder sonstiger Gründe.

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